# )

Neujahrsanblasen 2023/2024

Jahreskonzert 25.11.2023

Unter dem Motto Blasmusik verbindet feierte die Blaskapelle Hohenfurch e.V. im Jahr 2018 mit einem Bezirksmusikfest das 150 jährige Bestehen des Vereins. Dass dieses Motto auch jetzt, fünf Jahre und eine musikalischen Zwangspause später, noch immer aktuell ist, hat die Blaskapelle mit ihrem Jahreskonzert am 25.11.2023 in der Grundschulturnhalle in Hohenfurch unter der Leitung von Wilhelm Binder bewiesen. Die Kapelle begeisterte mit Märschen, Polkas, konzertanter und moderner Blasmusik die zahlreichen Besucher, die trotz des plötzlichen Wintereinbruchs den Weg in die Hohenfurcher Grundschulhalle gefunden haben.

Los ging es pünktlich um 20:00 Uhr mit dem bekannten Textilaku-Marsch von Karol Pádivý. Quirin Zörr führte das begeisterte Publikum gekonnt mit Witz und Charme durchs Programm. Es folgten die beiden Stücke Free World Fantasy und Where eagles soar mit denen die Blaskapelle bei den diesjährigen Wertungsspielen 92 Punkte erzielt hatte. Natürlich durfte auch in diesem Jahr ein Solostück nicht fehlen. Sarah Pfeiffer gab das einfühlsame Solostück My Dream von Peter Leitner am Flügelhorn zum Besten. Im Anschluss folgte die Ehrung von Michael Scheuerer, welcher bereits seit 40 Jahren fester Bestandteil der Blaskapelle ist. Bezirksdirigent Gerhard Böck verlieh ihm daher die Ehrennadel in Gold. Lennard Holla steht noch am Anfang seiner Musikerkarriere. Ihm wurde das Musikerleistungsabzeichen in Bronze verliehen, welches er mit Bravour bestanden hat . Vor der Pause wurde das Publikum noch nach Amerika, genauer gesagt an den Ort, an dem sich die Geschichte um die Indianertochter Pocahontas abgespielt hat, entführt.

Der zweite Konzertteil wurde mit dem Auftritt der Jugendkapelle eröffnet. Unter der Leitung von Wilhelm Binder gab die Jugendkapelle ihre einstudierten Stücke zum Besten. Das Publikum wurde von Trompeter Leonhard Fichtl durchs Programm geführt. Für die flotten und mitreißenden Stücke wie das bekannte Eye of the Tiiger, From Now on oder Whitney Houstons One moment in Time erntete die Jugendkapelle großen Applaus. Von Lampenfieber oder Unsicherheit war bei Hohenfurchs Musikernachwuchs nichts zu spüren.

Schwungvoll ging es im Anschluss mit der Blaskapelle Hohenfurch mit einem Medley von Schwedens wohl bekanntester Band ABBA weiter. Dass die Kapelle auch die traditionellen Stücke beherrscht, wurde dem Publikum mit den Polkas Der Strohwitwer, Eine letzte Runde und dem Mussinan-Marsch bewiesen. Gegen 22:00 Uhr ging ein kurzweiliger und abwechslungsreicher Abend zu Ende.

Einladung Jahreskonzert 2023

Herzliche Einladung zu unserem Jahreskonzert 2023.

Unter der Leitung von Wilhelm Binder präsentieren wir zusammen mit unserer Jugendkapelle wieder ein abwechslungsreiches Programm.

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Wertungsspiel 2023

Am Samstag, den 13.05.2023 haben wir erstmals seit der Corona-Zwangspause wieder bei den Wertungsspielen unseres Bezirks Lech-Ammersee in Landsberg teilgenommen. Mit den Stücken "Where Eagles Soar" und "Free World Fantasy" erspielten wir uns mit hervorragenden 92 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg.

Wir suchen Dich

Jahreshauptversammlung 2022

Am 29.04.2022 fand um 20:00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung im Gasthof Piroska in Hohenfurch statt.

Neben dem Totengedenken, den Berichten des ersten Vorstandes, der Schriftführerin, des Kassiers sowie des Dirigenten standen in diesem Jahr auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Andreas Scheuerer wurde als erster Vorstand wiedergewählt.

Ebenso bleiben Stefanie Kotz als Schriftführerin, Carina Erhard als Notenwartin und Wilhelm Binder als erster Dirigent im Amt.

Hannah Kothmayr übernimmt fortan den Posten der zweiten Vorständin und Thomas Scheuerer den des Beisitzers.

Unser Kassier Markus Hefele, Sachwartin Christine Erhard sowie Beisitzer Benedikt Linder legten ihr Amt nieder.

Für frischen Wind in der Vorstandschaft der Blaskapelle Hohenfurch sorgen nun Chiara Gerbl (Sachwartin), Elisabeth Kees (Kassier) und Rosalie Zörr (Jugendvertreterin).

Andreas Scheuerer bedankte sich bei allen Mitgliedern, die aus der Vorstandschaft ausscheiden, für ihre Arbeit und ihr Engagement sowie für die gute Zusammenarbeit und überreichte kleine Präsente.

Besonders die dreißigjährige Vorstandschaftsarbeit von Markus Hefele wurde dabei hervorgehoben.

Gegen 22:30 Uhr wurde die Versammlung beendet und die Musiker sowie die Vorstandschaft freuen sich auf das neue, hoffentlich coronafreie, Vereinsjahr.